Projekt: Tool zum Verwalten der Accounts

Anlass

Für die private Homepage musste ich den Bereich mit meinen Bewerbungsunterlagen vor unberechtigten Zugriff schützen. Gemäß Kochrezept von Arcor sind die Dateien .htaccess und .htpasswd zu erstellen. Der Punkt vor den Dateien ist wichtig. In der Datei .htpasswd stehen die Usernamen und die verschlüsselten Passworte. Für jeden neuen Account muss die .htpasswd - Datei erweitert werden. Vorher ist aber das Passwort über eine HTML - Seite zu verschlüsseln. Da ich von Natur aus ein bequemer Mensch bin überlasse ich die lässigen Fummeleien den 'Grauen Kisten'. Daraus entstand ein PC-Programm, welches die Accounts in einer XML - Datei verwaltet, die beiden Dateien .htaccess und .htpasswd erzeugt und diese per FTP zur Homepage schickt.

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht.

Programm Info:

    Das Programm stelle ich gerne zu Verfügung. Es ist in C# geschrieben. Die Benutzung des Programms erfolgt auf eigene Verantwortung. Es wird keine Gewährleistung übernommen. Anregungen sind willkommen.

Download:

Weitere Infos findet man unter http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=006008&id=226&faq=0

Da es sich um Apache - Server handelt, gilt das Verfahren auch für andere Provider. Nur die erste Zeile in der .htaccess Datei /homepages/us/username/beispiel/.htpasswd müsste angepasst werden. Der Inhalt steht in der ht.xml Datei. Die Zahlen in den Klammern {0}..{3} sind die Felder. {0}=ersten zwei Zeichen des Domainnamen, {1}=die Server URL, {2}=der Server Pfad, {3}=htpasswd Name.

Change Log


zurück zurück