Projekte die vielleicht auch interessant für andere sind
   + deren Ergebnisse nicht nur mir nützen können.

Private Homepage

Auch eine "unendliche Geschichte" ... Das Ziel, meine Bewerbungsunterlagen abzulegen ist erreicht. Alles weitere wird wachsen und gedeihen.


Tool zum Verwalten der Accounts

Um komfortabel die Accounts für mein Profil zu verwalten, habe ich mir ein Programm in C# gestrickt. Es ist z. Z. auf das Format für Homepages bei Arcor zugeschnitten, lässt sich aber leicht auf andere Provider anpassen (hoffe ich doch).


Sitemaps Generierung für Google

Es gibt einige Sitemap Generatoren im Netz.... aber .... ich hatte eigene Vorstellungen. Es sollte ein Offline - Tool sein, welches auf Basis der lokal gehaltenen Homepagestruktur die Sitemaps generiert und hochläd. Bei der Gelegenheit fielen zwei Controls ab, ein MultiColumnTree und eine CheckedList mit Sortierung nach dem Check-Status.


MultiColumnTree

Ein primitiver MultiColumnTree implementiert als UserControl unter Visual Studio .NET in C#.


CheckedListBox

Die standard CheckedListBox wird nur alphabetisch sortiert. Mit kleinen Erweiterungen wird eine Sortierung nach dem Checked Status möglicht.


Registry Keys einfacher setzen

Die Sammlung von Registry Keys mit ausführbaren Batch - Dateien ohne lästiges Tippen.


DIV Scrollbar links

Mit 3 DIVs, den richtigen Stylesheeds und ein bisschen Javascript steht der Scrollbalken auf der linken Seite.


Verzögerter Autostart beim Booten

Manchmal wünscht man sich beim Booten, dass ein Programm beim Autostart erst später los läuft.


Die Sache mit den Image-Maps

Nach langer Zeit sollte nun die Hobby-Seite mal gestaltet werden. Meine Idee war ein Hintergrundbild mit sensitiven Flächen. Im Prinzip eigentlich einfach - man nutzt Image Maps (<map> mit <area>). Und da waren wieder die Probleme!


Web Rahmen einfach gestalten - aber wie

Manchmal ist es nicht einfach einen Rahmen für ein Bild in der Webseite zu gestalten - nach dem Prinzip "Try and Error". Hier ein Weg, wie man die Auswirkungen der HTML-Parameter direkt in der Webseite sehen kann. Zusätzlich erhält man Unterstützung für harmonische Farben.


Nur ein Bild zoomen, eine Alternative zur Lightbox

Manchmal möchte man kleine dekorative Bilder in die Webseite einbauen und doch eine größere Version des Bildes anzeigen können. Wenn dann das Bild eine Karte ist und man sensitive Flachen (Areas) nutzen möchte, kommt man mit der Lightbox nicht weiter. Aber hier!


zurück zurück