Impressum
Datenschutz

   Mal eben ein Spiel gebastelt - April 2021 (Start Juni 2020) ... und dann ausgebaut.

Linke Maustaste drücken, bewegen und loslassen. KLICK HIER

TIPP: Falls der Bildschirm zu klein ist, nutze STRG mit - für Anzeige verkleinern bzw. STRG mit + für Anzeige vergrößern. STRG mit 0 (Null) schaltet auf normal.

Spielanleitung ... jetzt doch.

  • Ziel: Viele Runden, Bälle und/oder leere Spielfelder schaffen.

  • Start: Linke Maustaste drücken, bewegen und loslassen. In diese Richtung starten die Bälle.

  • Spielende: Wenn ein Element den unteren Rand erreicht, ist das Spiel beendet.

  • Neustart: Seite im Browser neu laden.

  • Stoppen: Die Runde kann mit dem Stop-Button oder der Leertaste abgebrochen werden.


  • Einstellen:

    • Mit Klick auf die grauen Ränder kann die Größe des Spielfeldes geändert werden. Rechter und unterer Rand - vergrößert, linker und oberer Rand verkleinert.

    • Mit dem Ton-Symbol stellt man die Lautstärke ein - links ist aus, rechts ist max.

    • Mit Klick auf den Ball links vom Schieber wird die Ballkollision ein/ausgeschaltet. Bei 'ein' haben die grauen Ränder einen gelblichen Schatten.

    • Mit Klick auf das 'Treppchen' rechts vom Schieber kann man drei Geschwindigkeiten einstellen.

    • Siehe auch "Lieblingeinstellungen" unten.

    • Mit Klick auf das Speichersymbol wird ein Link im Browser-Adress-Feld mit dem Spielstand erzeugt und ein 'Seite-Neuladen' ausgeführt. Das Speichern des Links muss der Spieler selbst durchführen. Für Datenschützer: Das Spiel speichert nichts! Wird die Uhr aktiviert, enthält der Seiten-Titel beim 'Speichern' Datum und Uhrzeit.

  • Regeln:

    • Die Zahlen in den Elementen geben an, wie oft das Element getroffen werden muss, bis es verschwindet.

    • Jede getroffene grüne Kugel gibt einen zusätzlichen gelben Ball.

    • Die schwarz-roten Kugeln verschucken die gelben Bälle werden aber vom blauen Ball sofort vernichtet.

    • Solange man mit linker Maustaste auf ein Element klickt und die Taste gedrückt hält, werden die Treffer nicht gezählt.

    • Der Block mit den 4 grünen Kugeln erzeugt beim Treffen für diese Runde 4 zusätzliche lila Bälle, die auch die schwarz-roten Kugeln vernichten können.

    • Wird ein leeres Spielfeld geschafft, erhält man 10 Extrabälle.

  • Anzeigen:

    • oben links: Summe der möglichen Treffer pro Runde.

    • oben mitte: Schieberegler für Ton. Der Ball links vom Schieber zeigt den Status der Ballkollison, siehe auch Ränder. Das 'Treppchen' rechts von Schieber zeigt die Ballgeschwindigkeit. Während die Bälle laufen: Zähler der abgeschossenen Bälle und Bälle, die wieder unten angekommen sind. Das Speichersymbol (Diskette) erzeugt ein Link mit Spielstand.

    • oben rechts: Anzahl der verschluckten Bälle pro Runde.

    • unten links: Anzahl der Runden. Klein: Anzahl der leeren Spielfelder.

    • unten rechts: Anzahl der Bälle.

Für die Lieblingseinstellung gibt es hier einen generierten Link

Anzahl Spalten : Anzahl Reihen: Lautstärke (0 - 100): Ball Kollision: Geschwindigkeit: --> Der link: Link zum Spiel mit Startparameter.

Beim Firefox hört man bei den Geräuschen am Anfang und am Ende ein Knacken. Wenn es stört - Browser wechseln.

Folgende Sounds sind von freesound.org.

zurück zurück